Samstag, 30. November 2013

Flauschi-Puschen

Ich habe endlich mal die sogenannte Chenille-Technik ausprobiert. Schon vor Jahren habe ich mal so eine Jeans an einem kleinen Mädchen gesehen und war begeistert. Die Jeans war ganz flauschig und zwischen den Flauschis war ein toller gemusterter Stoff zu sehen.
Da ich neue Puschen für unsere Jüngste nähen wollte, wurden die Kappen meine Flauschi-Jeans-Probierstücke.

So habe ich es gemacht:
 Nahtlinien vorzeichnen.
Achja, natürlich muss gemusterter Stoff unter dem Jeansstoff sein. Mit der rechten Stoffseite zur linken Stoffseite des Jeansstoffs.
 Ich hab die Nähte mit dreifachem, geraden Stich gemacht.
 Dann genau in der Mitte zwischen den Nähten den Jeansstoff eingeschnitten. Dabei den gemusterten Stoff darunter nicht beschädigen.
Dann eine Runde in die Waschmaschine.


So richtig gelungen finde ich es leider nicht. Naja, aber sie sehen schon witzig aus.
Ich habe die Kappen nur gewaschen und nicht auch noch in den Trockner gegeben, wahrscheinlich liegt es auch daran, dass mein Ergebnis nicht so toll geworden ist. Es gibt noch andere Faktoren, die da auch noch mitspielen. Da ich ja Bögen geschnitten habe, ist mir aufgefallen, dass sich der Stoff unterschiedlich gut "flauscht" je nach Winkel des Schnitts zum Fadenlauf. Der Abstand der Nähte sollte vielleicht auch noch etwas enger sein. Na, da werde ich wohl nochmal forschen.

Für Puschen-NäherInnen:
Auf dem einen Bild kann man ja schon sehen, dass die Kappe oben eine gebogene Kante hat.
Diese Kappenform habe ich vor einigen Jahren entwickelt, weil es mich immer so gestört hat, wenn ich an den Seiten der Puschen so einen dicken Knubbel aus mehreren Lagen Stoff und/oder Leder hatte, der entsteht, wo sich Kappe und Fersenteil überlappen. Besonders dick wurde es, wenn man noch ein Band auf die Kappe näht, um die Löcher für das Gummiband zu verdecken. (Bei einer Lederkappe kann man diese Löcher auch mit einem Motiv verdecken, das kommt dann nicht mit in die Naht.)
Ich habe damals Puschen aus Wollwalkstoffen für kleine Babys vor dem Krabbelalter genäht (als "Sockenhalter") und in diesen Dimensionen störte das besonders.

Wenn man also das Kappenschnittteil, welches man aus Leder einfach mit einer geraden Kante schneiden würde, und aus Stoff ca. 2,5cm höher zuschneiden und umschlagen würde, um diesen Bogen ergänzt(hier rosa hervorgehoben), kann man diesen gebogenen Teil mit zwei Knopflöchern für das Gummiband versehen, dann umschlagen und steppen, so dass keine weitere Stofflage in die Sohlennaht kommt. Dadurch sind die Puschen viel gemütlicher. Um so kleiner die Puschengröße, um so größer der Effekt.



Falls es Fragen geben sollte, immer her damit ! :)

In meinem nächste Post geht es um den 2.Geburtstag meiner Jüngsten und danach ist endlich Weihnachten dran. Ich habe schon ein paar schöne Ideen, mit denen ich mich beim Weihnachtszauber von Gesine von Allie-and-me-Design einbringen kann. 

LG Leela



1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Leela :o)
    sehr sehr cool sehen dein JeansPuschis aus ♥ damit ließe sich wahrscheinlich sogar meine Sechsjährige nochmal für Puschen begeistern ( wenn dann auch noch pink durch luschern würde ;o) ... perfekt!) Vielen Dank!
    ich wünsche euch ein wundervolles erstes Adventswochenende, fröhliches Geburtstags feiern und freue mich schon auf deinen Weihnachtszauber :o)
    liebe Grüße, Gesine

    AntwortenLöschen

Über nette Kommentare, Fragen, konstruktive Kritik sowie Lob freue ich mich sehr.