Montag, 30. März 2015

Die Probenäherinnen sind....

Wow, ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass sich so viele von Euch melden würden. Darüber freue ich mich wirklich. :D
 11 Probenäher sind ganz schön viele, daher habe ich 6 von Euch ausgewählt. Es ist mir echt schwer gefallen, aber ich hätte Sorge mit dem Emailkontakt mit so vielen hinterher zukommen. Es sind ja Ferien und meine drei Kinder sind zu Hause. Trotzdem ein dickes DANKESCHÖN für Eure Angebote. :)

Die Probenäherinnen sind ...

Schöne Dinge von Sonnenblume
maritabw
Seifen-Mona
Betty Homelott
Evelyn's Näh ECK
Sarah Sudek (Facebook)

Vorab hatte sich Schnuetchen (SUT-Forum) angeboten und ist auch dabei.

Bitte schickt mir Eure Emailadresse, ich schicke Euch dann die Dateien.
(leelaminzz@gmail.com)
Vielen Dank! :)

Liebe Grüße, Leela

EDIT: Wenn Isabimi noch will, will ich sie auch noch dabei haben, die Idee mit der Kombi von Henkel und Umhängegurt an einer Tasche ist einfach zu gut, um sie zu verpassen, obwohl ich mich ja beherrschen wollte. Am liebsten hätte ich alle dabei gehabt. :S




Freitag, 27. März 2015

Handtaschen - Probenähen

Hallo,

ich habe endlich für die beiden Handtaschen, die ich hier kürzlich gezeigt habe, eine Anleitung und die Schnittmuster fertig.






Ich wollt eigentlich eine kurze Anleitung schreiben, so richtig kurz ist nicht geworden, aber auch nicht super ausführlich. Es ist wirklich nicht immer so leicht, einzuschätzen, was ausführlich und was kurz beschrieben werden sollte.
Auf die Schnittmuster bin ich ehrlich gesagt schon sehr stolz.

Und suche nun engagierte Testnäher. So eine Handtasche ist ja ein recht zweitaufwändiges und Materialintensives Projekt. Da ich vom Schnitt überzeugt bin, geht es hauptsächlich, um die Anleitung. Man muss schon viel selber überlegen und planen, da die Innenausstattung nicht vorgegeben ist. Ich habe die Beispiele (mit Maßen) aus meinen beiden Taschen angegeben, aber es ist so gedacht, dass sich jeder sein für sich perfekt passendes Innenleben gestaltet.
Tabletfach

Flaschenhalter, Reißverschlussfächer und Schlüsselkarabiner

Mini-Reißverschlussfach

großes, aufgesetztes Fach mit Zackenlitze

Paspeleingrifffach

Also, wenn Dir die Tasche (in einer der beiden Größen) gefällt, Du Zeit und Muße hast, eine von beiden zu nähen und mir danach bild- und wortreich Feedback zu der Verständlichkeit der Anleitung zu senden, würde ich mich sehr freuen, wenn Du die Handtasche für mich probenähen würdest. :)

Es wäre natürlich super, wenn für jede Variante ein Probemodell entsteht. Klein, Groß, mit Henkeln, mit Umhängegurt.

Das Ebook Leela Minzz-Handtasche soll ein (temporäres) Freebook werden, als Ersatz für das Knuffelchen-Babystiefel-Ebook. Denn das möchte ich über den Sommer überarbeiten, ich werde das Schnittmuster digital zeichnen. Das finde ich einfach viel schöner.
Als Dankeschön für die Probenäher gibt es gratis mein Mitwachsmützen-Ebook oder eines der Blütenhut-Ebooks.

Meine zeitliche Vorstellung ist, bis kommenden Sonntag (29.3.15)  Probenäher zu finden,
Montag (30.3.15) früh die Anleitung und Schnittmuster zu verschicken und dann wäre Zeit bis Freitag nach Ostern (10.4.15) zum Zutaten besorgen, Nähen, Fotos machen und Feedback schreiben, also 11 Tage.

Wer ist dabei ? :) Eine tolle Testerin hab ich schon, aber noch zwei oder drei weitere wären klasse.

Es macht wirklich Spaß und es ist wirklich toll so eine selbstgenähte Handtasche zu haben. :D

Liebe Grüße, Leela

Donnerstag, 26. März 2015

Osterkörbchen - Freebie

Ostern steht vor der Tür und vielleicht wollt Ihr noch ein Körbchen zum Eiersammeln nähen. Hier habe ich ein Schnittmuster und eine kleine Textanleitung für Euch! :D

Als Einlage für die Stabilität habe ich ein Reinigungstuch (Allzwecktücher) verwendet.
Das Körbchen ist schnell genäht und kann natürlich auch für andere Sachen als nur Schokoeier verwendet werden, z.B. zum Blumenstreuen. :)

Viel Spaß damit, liebe Grüße, Linda


Donnerstag, 12. März 2015

Große Handtasche dazu

In meinem Nähkurs wollte eine Teilnehmerin gerne meine Handtasche in groß nähen. Ich konnte es mir dann nicht verkneifen, dass Schnittmuster auch noch in groß zu machen. Und natürlich auch noch eine Testtasche. Die gefällt mir jetzt so gut, dass ich damit jetzt unterwegs bin. :D

 Statt Henkeln hat sie einen Umhängegurt und ich finde, das Design ist auch ohne Henkel stimmig.
Hier mal zum Vergleich. Sie sind gleich tief, die Größere ist in Höhe und Breite auf 140% vergrößert.


 Eine Mappe für lose DIN A4-Blätter passt rein.

Und sie passt perfekt an den Kinderwagen. Naja, den benutzen wir eigentlich kaum.
 Tabletfach.
 Flaschenhalter (0,5ltr), Karabiner für Schlüsselbund und zwei Reißverschlußfächer.
 Ein Ringordner passt nicht ganz rein, nur mit offenem Reißverschluß.
Ich sag es Euch: Das macht richtig Spaß! Hier warten ja auch noch die Stoffe und Zutaten, die ich letztes Mal gezeigt hatte, darauf zu einer weiteren Handtasche zuwerden. :D Und im April hat mein Schwesterchen Geburtstag und sie wird sich auch über eine solche Handtasche freuen dürfen. :)


Und Rums! ;)

Viele, liebe Grüße, Leela